- Start
- Cyber Security
- Leistungen
- Penetration Tests
- Mobile Anwendungen
Mobile Anwendungen
Analyse von mobilen Anwendungen
(Android- und iOS-Apps)
Die Analyse von mobilen Anwendungen umfasst die Untersuchung von Android- oder iOS-Apps auf Schwachstellen, welche die klassischen Schutzziele der IT-Sicherheit (Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit) gefährden.
Die Untersuchung umfasst sowohl die Client-Anwendung (Android- und iOS-App) als auch die server-seitigen Anwendungsteile, wie bspw. die Web-API. Zusätzlich findet eine statische Analyse der Binärdatei- oder auf Quelltext-Ebene statt, sowie eine dynamische Analyse zur Laufzeit der Anwendung in einer Test- oder Produktiv-Umgebung.
Bei der Durchführung von Penetrationstest von mobilen Anwendungen orientieren wir uns an anerkannten IT-Sicherheitsstandards wie des OWASP Mobile Application Security Testing Guide (MASTG) und OWASP Mobile Application Security Verification Standard (MASVS).
Warum eine Analyse der mobilen Anwendungen?
Durch die Analyse von mobilen Anwendungen können Schwachstellen innerhalb eines Anwendungssystems identifiziert werden, um vorhandene Sicherheitsrisiken für eine Anwendung und den von ihr verarbeiteten Daten zu bestimmen. Durch gezielte Maßnahmenempfehlungen zur Behebung von identifizierten Schwachstellen kann die Softwarequalität im Bereich IT-Sicherheit (Security) erhöht und ein ausreichender Schutz vor Angreifern gewährleistet werden.
Im Allgemeinen können durch Sicherheitstests die folgenden Schutzziele nach BSI überprüft werden [1]:
Vertraulichkeit
Integrität
Verfügbarkeit
Ziel
Das Ziel der Untersuchung einer mobilen Anwendung ist …
die Identifikation von vorhandenen Schwachstellen
die Empfehlung entsprechender Maßnahmen
eine Bestimmung des Sicherheitsniveaus
Neben dem Testumfang werden in Absprache mit dem Auftraggeber die konkreten Testziele sowie deren Priorisierung individuell im Vorfeld ermittelt und die Untersuchung entsprechend angepasst.
Allgemeine Testmethodik
Die Testschwerpunkte der client- sowie serverseitigen Bestandteile von mobilen Anwendungen basieren auf dem Vorgehen des OWASP Mobile Application Security Testing Guides (MASTG) [2] und OWASP Mobile Application Security Verification Standard (MASVS) [3].
Die Prüftiefe ist generell abhängig von der zur Verfügung stehenden Testzeit und wird mit dem Auftraggeber im Beratungsgesrpäch abgestimmt. Diese sollte an den Schutzbedarf der Anwendung angepasst werden. In diesem Sinne werden Testpunkte in folgende Level unterteilt:
Nächste Schritte
Weitere Analysen
Ausweitung der bisherigen Aktivitäten
Eine wiederholte Analyse
Sich weiterentwickelnde Anwendungen
Sicherheitsberatung
Auf Basis gewonnener Erkenntnisse und identifizierter Schwachstellen können allgemeine oder anwendungsspezifische Themen im Bereich IT-Sicherheit, Best-Practices oder Know-How zur Sensibilisierung oder für Lösungsansätze vermittelt werden.
Entwicklerschulung
Sind verschiedene Angriffsszenarien oder Maßnahmempfehlungen aus Entwicklersicht unbekannt, so kann durch gezielte Schulungsinhalte ein grundlegendes Wissen für eine sichere Programmierung von Anwendungen vermittelt werden.
Quellen
[1] Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, IT-Grundschutz-Kompendium (Edition 2022)
[2] The OWASP® Foundation, MASTG
[3] The OWASP® Foundation, MASVS